Nachhaltigkeit

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Marie von Ebner-Eschenbach

Nachhaltig - von Beginn an!

Die Genossenschaft der Öko-Bauern hat sich seit Gründung der Devise verschrieben - 100% biologisch - zu sein. Und das sind wir bis heute.

Dies steht natürlich auch in Mittelpunkt unseres nachhaltigen Wirtschaftens. Wir sind gerade mittendrin in unserer Reise zu einem nachhaltigeren Unternehmen. Und wie heißt es so schön - aller Anfang ist schwer. Und wo anfangen in Sachen Nachhaltigkeit?

In 2022 haben wir erstmals unseren CO2-Fußabdruck berechnen lassen.

Dazu gehört neben der ökologischen Verantwortung auch der faire Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen und Erzeuger:innen.

Die Ziele unseres Unternehmens wurden in Anlehnung an die Anforderungen der Science Based Targets initiative (SBTi) und der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C gesetzt. Als Genossenschaft mit ca. 60 Mitarbeiter:innen werden wir als klein- und mittelständisches Unternehmen (KMU) definiert.

Die Ziele sind definiert im Vergleich zum Basisjahr 2019.

  1. Bis 2030: Reduzierung der absoluten Treibhausgas-Emissionen (THG) in Scope 1 & 2 um 80 %.
  2. Bis 2050: Reduzierung der absoluten Treibhausgas-Emissionen (THG) in Scope 1 & 2 um 90 %.
  3. Bis 2025: Beschaffung von Strom aus erneuerbaren Energien zu 80% an Produktionsstandorten.
  4. Bis 2030: Beschaffung von Strom aus erneuerbaren Energien zu 100% an Produktionsstandorten.
  5. Messung der THG in Scope 3.

Ökologisch = nachhaltig. So wird es immer gesagt. Aber stimmt das auch wirklich

Verschiedenen Studien und Untersuchungen haben gezeigt, dass biologische Lebensmittel auf Grund des Verzichts auf Stickstoffdüngern und weiteren Pflanzenschutzmitteln deutlich weniger CO2-Emissionen verbraucht werden, als im konventionellen Bereich. Für unser Gemüse heißt das konkret 10 bis 35% weniger Ausstoß an CO2-Emissionen. Auch Regionalität spielt eine große Rolle.

Konkretere Daten und Informationen im Web finden sich hier:

Klimabilanz ökologischer und konventioneller Lebensmittel im Vergleich (2010) - Ökologie und Landbau

Klimaschutz und Landwirtschaft - Welche Vorteile bietet der Öko-Landbau (2022) - Ökolandbau.de

Was kann der Ökolandbau für den Klimaschutz leisten? (2023) - Ökolandbau NRW

Traumduo "Bio" und "Regional" (2023) - Bundeszentrum für Ernährung

Ökologische Verantwortung...

... bedeutet für uns den Schutz der Umwelt und ihrer Ressourcen. Das heißt, Energie und Ressourcen sparen sowie die Suche und Implementierung klimafreundlicher Alternative.

Was wir bereits jetzt machen:

  • Photovoltaik-Anlagen auf dem Bürodach und Kühlhäusern
  • Reduktion von Verpackungsmaterial (bspw. Banderolen statt Plastikschalen)
  • Verwertung von aussortierter Roware (z. B. an die Tafel, Zoo, Food Sharing)
  • Bezug von Öko-Strom
  • E-Stapler, E-Dienstwagen, E-Räder

Weitere Informationen zu Reduktionsmaßnahmen.

Soziale Verantwortung...

...bedeutet für uns, Verantwortung für unsere Mitarbeiter:innen aber auch Erzeuger:innen zu übernehmen. Das Wohlergehen, die Gesundheit und der Schutz aller Beschäftigten liegt uns dabei sehr am Herzen.

Naturland e.V.

Die Genossenschaft wird jährlich erfolgreich durch den Öko-Verband Naturland e.V. im Bereich Soziale Verantwortung geprüft. Dies bestätigt uns, dass die Genossenschaft nach der Menschenrechtscharta und der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sowie den Kernnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO handelt.