Archiv 2022
Vergangenes aus unserer Öko-Welt.
Startschuss für den Neubau
12/2022
Kurz vor Weihnachten ist es endlich soweit! Darauf haben wir als Genossenschaft schon so lange gefiebert. Der Bau unserer neuen Produktionshalle für Kartoffeln und Zwiebeln ist nach langem hin und her endlich gestartet. Die ersten Vorbereitungen für die neue Bodenplatte haben bereits begonnen.
Unsere derzeitige Zweigstelle in Ahlen wird dann zukünftig bei uns am Hauptstandort Lippborg ansässig sein. Momentan ist noch nicht so viel zu sehen, aber die ersten Schritte sind gemacht. Angestrebt ist, dass die Produktion zum Winter umzieht. Einige neue Maschinenteile sowie vieles weitere, was mit der neuen Produktionslinie zu tun hat, ist auch schon unterwegs zu uns. Es bleibt also spannend.
Mehr erfahren...
Ein Auditor - zwei Standorte - drei Tage
10/2022
Das IFS-Audit bei der Genossenschaft der Ökobauern.
Knackig und frisch
09/2022
Die Möhrensaison in Deutschland und den Niederlanden ist jetzt gestartet.
Seit mehr als einem Monat sind wir dabei, unsere Kunden mit regionaler, deutscher Ware zu beliefern. Die niederländischen Möhren sind nun nachgezogen. Momentan bringen wir Frühmöhren in die Regale, diese sind dann schon zum Teil im Februar gesät worden.
Die Frühmöhren sind generell etwas kleiner und dünner als die Möhren, die es im Rest des Jahres gibt. Dafür sind sie aber geschmacklich intensiver und süßer.
Unser "Möhrchen" hat Geburtstag!
08/2022
Alles Gute!
Am 18. und 19.08.2022 feiern wir den ersten Geburtstag unseres "neues" Möhrchens nach dem Umbau. Das Möhrchen gibt es eigendlich schon seit über 15 Jahren in Lippborg. Am 19.08.2021 wurde der Schritt heraus aus einer "Gartenhütte" getan, rein in einen richtigen Laden angeschlossen an die Genossenschaft. Hildegard Köhler und ihr Team möchten mit einer kleinen Geburtstagsfeier und Rabattaktion ihren Kunden für die jahrelange Treue danken und etwas zurückgeben.
Am 18. und am 19.08 wird eine Tombola veranstaltet, es gibt kleine Snacks und eine Rabattaktion.
Laufen verbindet!
07/2022
Denn auch in diesem Jahr sind wir als Genossenschaft wieder beim 10. Sparkassen Firmenlauf im Kreis Soest mit dabei. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich vier Läufer*innen und sechs Walker*innen von uns auf die Strecke gewagt – und sie gemeistert. Am Ende gab es für jeden an der Ziellinie eine Medaille und später kühle Getränke. Auf die rund 6,5 km lange Strecke um den Möhnesee wagten sich mit uns zusammen mehr als tausend Teilnehmende.
Wir haben einen Vogel! – oder mehrere?
05/2022
Nistkästen für Lippborg
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. (ABU) haben wir für unsere heimischen Vogelarten Plätze zum Nisten bereitgestellt. Das Projekt „100 Türme für die Natur“ fördert das Anbringen von Nistkästen und –hilfen vieler Vogelarten im Kreis Soest. Diese Nisthilfen werden vorrangig an Gebäuden wie Kirchen, Schulen oder ähnlichem angebracht, und jetzt auch bei der Genossenschaft in Lippborg.
An rund vier verschiedenen Plätzen wurden Rückzugsorte für Mehl- und Rauchschwalben, Mauersegler und aber auch Fledermäuse geschaffen. Jede dieser Arten hat ihre ganz eignen Anforderungen an einen Nistplatz, sodass nicht nur ein Nistkasten angebracht werden kann. Die Nistkästen der ABU sind deshalb genau auf die Vögel und ihre Bedürfnisse angepasst. Momentan sind die meisten Plätze noch unbewohnt, dass wird sich aber, so hoffen wir, sehr bald ändern.
Mit einem Klick auf das Bild sehen Sie mehr!
Öko-Kontrolle
03/2022
Öko-Kontrolle in unseren Betriebsstätten Lippborg und Ahlen
Auch in diesem Jahr wurde die Genossenschaft der Öko-Bauern wieder von der Öko-Kontrollstelle Ecocert geprüft. An zwei Tagen hat sich der Auditor unsere Betriebsstätten, Lippborg und Ahlen, und Lager genau angeschaut und kontrolliert, ob alle Vorgaben der EU-Bio-Verordung erfüllt werden. Dazu müssen natürlich auch alle notwendigen Unterlagen und Dokumentationen zur unseren Produkten und Standorten vorhanden sein. Schwerpunkt der Überprüfung liegt auf der korrekten Kennzeichnung, der Lieferantenzulassung und der Warenflusskontrolle. Die Öko-Kontrolle umfasste diesmal neben der jährlichen EU-Bio-Kontrolle auch die Siegel der beiden Anbauverbände Demeter und Naturland. Während der Kontrolle waren die Ansprechpartner für den Auditor der Geschäftsführer Klaus Rauhaus und die Qualitätsmanagementbeauftragte Petra Widmayer. Aber auch durch die tatkräftige Unterstützung aller Mitarbeiter*innen der Genossenschaft der Öko-Bauern eG konnte auch in diesem Jahr wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielen, mit dem alle zufrieden sein können.