Aktuelles

Neues aus unserer Öko-Welt.

Bio auf die Ohren - Podcast

02/2024

Entdecken Sie in der neuesten Ausgabe des Kartoffel-Talks alles Wissenswerte rund um die Vermarktung von Bio-Kartoffeln. Josephine Hardt, Geschäftsführerin des Biokartoffel Erzeuger Vereins, und Johann Gerdes, Landwirt vom Beerfelder Hof, teilen ihre Einblicke darüber, welche Faktoren für eine erfolgreiche Vermarktung von Bio-Kartoffeln entscheidend sind. Jetzt reinhören und davon profitieren!

 

 

Zum Artikel und Podcast

 

 


2023 wurde mehr Bio-Gemüse produziert als in den Vorjahren

02/2024

In 2023 kam es zu einer deutlichen Steigerung der Erntemenge an Bio-Gemüse im Vergleich zu den Vorjahren. Und das obwohl die Gesamtheit der ökologisch wirtschaftenden Gemüsebaubetriebe und Flächen prozentual etwas abnahmen. Dies ist wohl auf den höheren Anteil an schweren Kulturen wie Möhren, Rote Bete, etc. zurückzuführen.

Mehr Details finden sich im Artikel und in der Statistik.

Mehr Informationen:

- Artikel: (c) Fruchtportal (28.02.2024)

- Statistik: (c) Statistisches Bundesamt (Destatis), 2024

Bildquelle: (c) Being Organic in EU

 

 


Bundespreis „Blauer Kompass“: BMUV und UBA suchen die besten Klimaanpassungsprojekte

02/2024

Noch bis zum 22. März 2024 können Sie sich mit innovativen Projekten und Maßnahmen zur Klimavorsorge und Anpassung im Bundeswettbewerb „Blauer Kompass“ bewerben. Der Wettbewerb ist mit 25.000 Euro je Preisträger*in dotiert und wird in vier Kategorien (Kommunen; private und kommunale Unternehmen; Forschungs- und Bildungseinrichtungen; Vereine, Verbände, Stiftungen) verliehen. Hinzu kommt ein Community-Preis, der per Online-Voting vergeben wird.
Der Bundespreis „Blauer Kompass“ ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für Projekte zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Ob Hitze, Dürre, Überflutungen oder Waldbrände – die Folgen des Klimawandels und damit verbundene extreme Wetterereignisse können große Schäden anrichten. Daher ist es wichtig, Vorsorge zu treffen und effektive Lösungen zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu finden. Viele Projekte und Initiativen stellen sich bereits dieser Herausforderung. Ziel des Wettbewerbs „Blauer Kompass“ ist es, innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu präsentieren und verschiedene Akteure zum Nachahmen anzuregen. Der Bundespreis wird gemeinsam vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobt.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung: www.uba.de/blauerkompass

Fact Sheet

Wichtige Termine auf einen Blick:
Start des Wettbewerbs: 16. Januar 2024
Spotlight des Zentrums KlimaAnpassung mit Online-Beratung zur Bewerbung: 28. Februar 2024
Bewerbungsende: 22. März 2024
Online-Voting um den Community-Preis: 28. Mai bis 18. Juni 2024
Jurysitzung: Juni 2024
Preisverleihung: 19. September 2024

 

 


Erste Versuche

01/2024

Um zeitnah mit den ersten Probeläufen starten zu können, werden nun einige Züge Kartoffeln in unser neues Lager eingefahren. Nach und nach fügt sich nun alles zusammen, doch bis die ersten Kartoffeln und Zwiebeln über die Anlage laufen können, ist noch einiges zu tun.

Mehr zum Neubau

 

 


Ein neues Jahr - Rückblick und Ausblick

01/2024

2023 – es war ein turbulentes Jahr. Dies war vor allem der Witterungslage geschuldet, die regional für zu viel Wasser auf den Feldern und gleichzeitig für zu wenig Sonne im Spätsommer gesorgt hat. Den Herbst haben Fäulnisprobleme bei Kartoffeln und Nässe bedingte Ernteprobleme im Fein-Gemüsebereich geprägt und den Landwirten und uns einige Sorgen bereitet. Im Oktober stabilisierte sich die Lage wieder weitgehend, sodass wir das Jahr ohne größere Probleme zu Ende bringen können.

Im neuen Jahr geht es dann mit Vollgas direkt weiter. Denn in den nächsten Monaten wird so einiges auf uns zukommen: Die ersten Testläufe zum Verpacken der Kartoffeln und Zwiebeln in Lippborg, der gesamte Umzug von Ahlen an den Hauptstandort, den Abbau der alten Anlage, etc. Doch wir schauen mit großer Vorfreude und Zuversicht auf die nächsten Monate.

 

 


Unser Archiv

2023            2022            2020           2019           2017